Koordination


Sportliche Leistungsfähigkeit

Die sportliche Leistungsfähigkeit wird von einer Vielzahl von Komponenten bestimmt. Die einzelnen Komponenten stehen in einem engen Beziehungsgeflecht zueinander.

sportliche Leistungsfähigkeit
Abb. 1: Sportliche Leistungsfähigkeit (nach Weineck, 2010)

Koordinative Fähigkeiten

Neben den Konditionellen Fähigkeiten sind auch die Koordinativen Fähigkeiten wichtig für jede sportliche Betätigung. Man unterscheidet fünf Fähigkeiten:
Koordinative Fähigkeiten
Abb. 2: Koordinative Fähigkeiten

Orientierungsfähigkeit

Die Orientierungsfähigkeit ermöglicht, sich in der Vielfalt von Positionen zu orientieren und anzupassen.

Beispiele: Freistellen im Spiel; auf der Skipiste neben anderen fahren; sich bei Körperrotationen orientieren usw.

Icehockey

Gleichgewichtsfähigkeit

Die Gleichgewichtsfähigkeit ermöglicht, das Gleichgewicht zu halten oder es nach Positionsänderungen möglichst rasch wiederzugewinnen.

Beispiele: auf einer Schwebekante balancieren; nach einer Rolle vw. den Stand halten; im Handstand einige Zeit stehen usw.

Rhythmisierungsfähigkeit

Die Rhythmus- bzw. Rhythmisierungsfähigkeit ermöglicht, Bewegungsabläufe rhythmisch zu gestalten, zu akzentuieren oder einen gegebenen Rhythmus zu erfassen.

Beispiele: sich nach Musik bewegen; einen Anlauf rhythmisch gestalten; auf Langlaufski oder Rollerblades skaten usw.

Reaktionsfähigkeit

Die Reaktionsfähigkeit ermöglicht, Informationen bzw. Signale aufzunehmen und darauf schnell und mit einer gezielten Bewegung zweckmässig zu reagieren.

Beispiele: auf ein Signal starten; auf unvorhergesehene Situationen geschickt zu reagieren; Bälle als Torwart abwehren usw.

Differenzierungsfähigkeit

Die Differenzierungsfähigkeit ermöglicht, die eintreffenden Sinnes-Informationen differenziert auf Wichtiges zu überprüfen und die Bewegungen darauf dosiert abzustimmen.

Beispiele: einen hart oder weich zugespielten Ball fangen; auf dem Minitrampolin abfedern; das Tempo variieren usw.
(nach HOTZ, 1986)

Aufgabe

In welchen Sportarten oder Disziplinen ist..
..eine gute Orientierungsfähigkeit besonders wichtig?
..Gleichgewicht besonders gefragt?
..viel Rhythmus wichtig?
..die Differenzierungsfähigkeit sehr wichtig?
..gute Reaktion von Vorteil?

Schreiben Sie für jede koordinative Fähigkeit zwei Sportarten oder Disziplinen unten ins Formular und senden Sie es an Ihre Sportlehrkraft.

Formular

*Name:

*Vorname:

*E-Mail Adresse:

*Klasse:

*Empfänger:


Lösungen:


* = Pflichtfelder!

Quellen:

top..!