Fairplay


"Fair Play (oder „Fairplay“) ist ein Begriff, der ein bestimmtes sportliches Verhalten kennzeichnet, das über die bloße Einhaltung von Regeln hinausgeht. Es beschreibt eine Haltung des Sportlers: die Achtung und der Respekt vor dem sportlichen Gegner und die Wahrung seiner physischen und psychischen Unversehrtheit. Der sportliche Gegner wird als Partner gesehen oder zumindest als Gegner, dessen Würde es zu achten gilt, selbst im härtesten Kampf."

Quelle: de.wikipedia.org

fairplay

Elfmeter wider Willen

1997 findet ein denkwürdiges Fussballspiel zwischen Liverpool und Arsenal statt. Der Schiedsrichter pfeift einen Elfmeter, weil er ein Foul des Torwarts David Seaman am Liverpooler Stürmer Robbie Fowler gesehen haben will. Fowler ist mit dem Entscheid des Schiedsrichters nicht einverstanden. Er versucht den Schiedsrichter davon zu überzeugen, dass der Torwart ihn nicht gefoult hat. Der Schiedsrichter lässt sich aber nicht umstimmen. Fowler trifft den Elfmeter selber. Mit Absicht schiesst er den Elfmeter schwach. Torwart David Seaman wehrt den Schuss ab. Er kann den Ball allerdings nicht festhalten, weil er vom schwach getretenen Elfmeter überrascht wird. Ein anderer Liverpool Spieler versenkt den Abpraller im Tor. Später erhält Fowler für seine sportliche Geste den Fair-Play-Preis der UEFA.

Quelle: Cool & Clean ...for the Spirit of Sport, swiss olympic

Trainer fordert Eigentor

Der wohl fairste Fußball-Lehrer der Welt betreut die Mannschaft der Kleinstadt Guijuelo in Mittelspanien.

Der 35-jährige forderte seine Elf lauthals auf, ein Eigentor zu schießen. Der Grund: Seine Schützlinge waren im Amateurligaspiel gegen Escuela Navega aus Salamanca durch ein auf unsportliche Weise erzieltes Tor mit 2:1 in Führung gegangen. Denn ein Stürmer hatte den Ball kurz vor dem Abpfiff unbedrängt ins Tor geschossen, weil sich die Spieler aus Salamanca gerade um einen verletzten Kameraden kümmerten.

Benito stieß mit seiner Aufforderung allerdings auf taube Ohren. Den Kickern waren die drei Punkte wichtiger als alle Fairness.

Nur der Torwart hörte auf seinen Coach. Er ließ einen Schuss absichtlich passieren, aber der Ball prallte nur an den Pfosten.

Quelle: "Wiesbadener Kurier" 3.12. 1998

Klose erweist sich als fairer Sportsmann

Der Stürmer in Diensten von Lazio Rom erzielte im Spiel gegen Napoli am Dienstagabend beim Stand von 0:0 ein Tor mit der Hand. Im Anschluss zeigte Klose seine Regelwidrigkeit allerdings Schiedsrichter Luca Banti an, der den Treffer daraufhin nicht gab. Die Römer unterlagen im Topspiel des fünften Spieltags mit 0:3 und fielen auf Rang fünf zurück.
Kloses bemerkenswerte Geste löste viel Beifall aus. Die Napoli-Fans im San-Paolo-Stadion applaudierten dem Deutschen, auch die Napoli-Spieler lobten Kloses Handlungsweise. Lazio-Coach Vladimir Petkovic sieht Klose als Vorbild: «Sein Verhalten ist für den ganzen Fussball ein Beispiel.»

Quelle: "suedostschweiz.ch" 28.09.2012
www.suedostschweiz.ch/

Hier finden Sie noch mehr Fair-Play Beispiele aus dem Fussball mit Videos >>>!

So funktioniert Fairplay in Norwegen..!

Links:

Quellen:

sportunterricht.ch

top..!